Nachrichten

Auswahl
Foto: Dr. Dirk Härdrich
 

Finanzierung kommunaler Investitionen

Die Erneuerung der kommunalen Infrastruktur und der Neubau erfordern große Investitionssummen. Aktuell und in den kommenden Jahren müssen hunderte von Millionen Euro allein in der Region Hannover in die kommunale Infrastruktur investiert werden. Dabei versucht jede Kommune einen Weg zu gehen, die Steuergelder effektiv einzusetzen oder die Verschuldung auf einem vertretbaren Niveau zu halten. mehr...

 
Foto: Dr. Dirk Härdrich
 

Ehrenamtliche Kommunalpolitik ein (un)geliebtes Thema in der Presseberichterstattung ?

Kommunalpolitik und Presseberichterstattung sind oft in einem Spannungsverhältnis. Die SGK diskutiert, welche Erwartungen wir an die Presse haben und nach welchen Kriterien die Presse über unsere Aktivitäten berichtet.
Gerade über Veranstaltungen der Ortsvereine wird aus unserer Sicht oft nicht ausreichend im Lokalteil bzw. in den Stadtanzeigern und Stadtteilausgaben berichtet.
Der neue Leiter der HAZ-Lokalredaktion, Heiko Randermann stand als Gesprächspartner zur Verfügung. mehr...

 
Foto: Dr. Dirk Härdrich
 

Prof. Axel Priebs aus der SGK verabschiedet

Nach langen Jahren aktiver Mitarbeit im Vorstand der SGK-Region Hannover, davon auch viele Jahre als Vorsitzender wurde der Erste Regionsrat Prof. Axel Priebs am Ende dieser Veranstaltung verabschiedet.
Die Vorsitzende Petra Rudzsuck dankte Axel Priebs für seine langjährige engagierte Mitarbeit in der SGK und die vielen Anregungen in diesen Jahren. mehr...

 
Foto: SGK-Region Hannover
 

Wert und Wertschätzung von ehrenamtlichem Engagement in der Kommunalpolitik

Kommunale Demokratie ist ohne das ehrenamtliche Engagement von Menschen, die sich in die Räte, Kreistage oder die Regionsversammlung wählen lassen, nicht denkbar. Aber im Gegensatz zu dem ehrenamtlichen Engagement in Vereinen und Verbänden erfahren kommunalpolitisch engagierte Menschen selten Wertschätzung für ihre Tätigkeit, ja müssen sich oft sogar anfeinden lassen!
Der Bürgermeister aus Verden, Lutz Brockmann referierte auf Einladung der SGK-Region Hannover zu diesem Thema.
mehr...

 
SGK-Vorstand 2017 Foto: SGK-Region Hannover
 

Neuer SGK-Vorstand gewählt

In der Mitgliederversammlung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik der Region Hannover im Kurt S. in Hannover wurde ein neuer Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt.
Zuvor hatte die bisherige und künftige Vorsitzende die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck den anwesenden SGK-Mitgliedern den Bericht der letzten 2 Jahre gegeben.
Vor allem die Aktion "SGK vor Ort" mit Besuchen in Gehrden, Pattensen, und der Wedemark wurden als erfolgreich bewertet.
mehr...

 
Foto: SGK-Region-Hannover
 

Kommunalpolitisches Treffen 2016

Zu Beginn der 18. Kommunalwahlperiode lud die SGK-Region Hannover neugewählte Mandatsträgerinnen und -träger der SPD zu einem kommunalpolitischen Gespräch in das Kurt S. in Hannover.
Paul Krause aus Ronnenberg führte in die Kommunalfinanzen ein, Prof. Axel Priebs erläuterte die Grundzüge der Bauleit- und Regionalplanung und Dr. Dirk Härdrich sprach zum Thema Jugend und Flüchtlinge.
In drei Stunden wurde den Teilnehmenden ein komprimierter Einstieg in diese wichtigen kommunalen Themen geboten. mehr...

 
Foto: SGK-Region-Hannover
 

Diskussion zu kommunalpolitischen Leitsätzen 2016

Im Vorfeld der Kommunalwahl 2016 erarbeitete der Vorstand der SGK-Region- Hannover kommunalpolitische Leitlinien. Diese wurden mit zahlreichen interessierten Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern in einer Veranstaltung in der Region Hannover diskutiert. Das Ergebnis soll in das Programm der SPD-Region Hannover für die Wahl 2016 eingebracht werden. mehr...

 

 

1 2 3 4